Weiterer Meilenstein beim Projekt "Wohnen im Alter" ist geschafft

Nachdem zusammen mit Experten und Bürgern bereits vorgearbeitet worden war, beschloss der Gemeinderat Ende November 2021 in einer Sondersitzung die Umsetzung einer Seniorenwohnanlage in Gmund. Mit dem Bauvorhaben soll der künftig zu erwartenden Nachfrage an altersgerechten Wohnungen zu sozial angemessenen Preisen in der Gemeinde nachgekommen werden sowie dem Wunsch, dass Seniorinnen und Senioren nach wie vor selbstbestimmt wohnen und am Gemeindeleben teilnehmen können. Im Sommer 2022 wurde sich auf das gemeindeeigene Grundstück an der Hirschbergstraße 3 geeinigt, im November 2023 der Planungsauftrag erteilt und vor Kurzem entschied man sich im Gemeinderat einstimmig für den Vorentwurf Brückner Architekten aus Geretsried.

Die geplanten 30 Wohneinheiten (vermutlich 4 Dreizimmerwohnungen, 18 Zweizimmerwohnungen und 8 Einzimmerwohnungen) werden auf ca. 2000 Quadratmetern Wohnfläche – verteilt auf drei Häuser - Platz finden. Bei den Wohnungen handelt es sich um abgeschlossene Wohneinheiten, die allesamt barrierefrei gestaltet sind, sodass eine ambulante Pflege bis zu einem hohen Pflegegrad möglich ist. Zudem wird es ein Sozialbüro, eine ambulant betreute Wohngemeinschaft, Gemeinschaftsräume – auch für Senioren, die nicht Bewohner der Anlage sind - und Flächen im Außenbereich geben, um die Gemeinschaft und die Kommunikation zu fördern.

Zentrales Ziel bei der Bebauung ist eine barrierefreie schwellenlose Verknüpfung aller Gebäude und Nutzungsbereiche untereinander und des Grundstücks selbst. Die Herausforderung, die das gewählte Grundstück mit sich bringt, ist dabei seine Hanglage und der Höhenunterschied. Dies wurde aber im Entwurf der Geretsrieder Architekten gut aufgegriffen und gelöst ohne größer in die bestehende Topografie einzugreifen. So sollen je nach Möglichkeit Aufzüge in den Treppenhäusern oder Rampen in den Freianlagen integriert werden. Zur barrierefreien Verbindung der Häuser untereinander sieht der Vorentwurf einen barrierefreien Panoramaweg zwischen den drei Baukörpern vor. Dieser Weg dient den Bewohnern als Möglichkeit zum Spazieren auf dem eigenen Grundstück mit Ausblick auf den Tegernsee sowie Sitzmöglichkeiten zum Treffen und Verweilen. Zur Förderung der Gemeinschaft sind zwei Plätze auf dem Grundstück geplant: ein „großer Platz“ vor dem ersten Haus als Eingang zum Quartier und als Erweiterung eines möglichen Veranstaltungsraumes im Sommer sowie ein höherliegender „kleinen Platz“ zwischen dem zweiten und dritten Haus, als ruhigeren Treffpunkt für die Bewohner. Die verbleibenden Grünflächen könnten beispielsweise mit Hochbeeten und einem Bienenhaus ergänzt werden, so die Idee.
Basierend auf dem Vorentwurf werden die Gesamtkosten für den Bau der Seniorenwohnanlage derzeit auf knapp 16.000.000 € geschätzt, der Beginn der Tiefbauarbeiten ist für das Frühjahr 2025 geplant.

Über den aktuellen Stand der Planungs- und Bauarbeiten werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, insbesondere auch ab wann und wo man sich für Wohnungen anmelden und bewerben kann.