Inhalt

Radverkehr

Gmund radelt!

Mit dem Beitritt zur AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern) positioniert sich die Gemeinde Gmund klar zum Fahrradverkehr. Gmund soll für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch attraktiver und sicherer werden und so zum Radeln "verleiten". Das Auto soll nur noch das Mittel der zweiten Wahl sein. Ein weiteres Mosaiksteinchen um die Lebensqualität in Gmund zu steigern, die Umwelt zu schonen und die Verkehrsbelastung zu reduzieren. Denn die Gemeinde Gmund hat ein großes Potential für den Fahrradverkehr. Der Schulstandort mit Grund- und Realschule, die guten Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, Wohnen und Arbeiten vor Ort und der ÖPNV-Knotenpunkt mit Bus und Bahn, ermöglichen kurze Wege, die gut mit dem Rad zurückgelegt werden können. Zudem führen drei Fernradwege durch Gmund.

In den vergangenen Jahren haben wir mit großem Eifer an der Fahrradfreundlichkeit unserer Gemeinde gearbeitet und viel Zeit und Geld in entsprechende Maßnahmen investiert.
Bei der Hauptbereisung der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e. V. (AGFK Bayern) haben wir Ende Oktober 2023 dann einen "Etappensieg" erzielen können und dürfen uns nun über den Titel „Fahrradfreundliche Kommune“ freuen. Das ist für uns eine große Motivation - aber auch Verpflichtung - weiter konsequent an der Daueraufgabe der Radförderung zu arbeiten.

Alle relevanten Entscheidungen und die daraus resultierende Maßnahmen zu Fahrradfreundlichkeit trifft die Gemeinde Gmund mit dem Gemeinderat und dem Agmunda Arbeitskreis Verkehr.
Der erste und entscheidende Schritt für eine konsequente Radverkehrsförderung wurde am 25.09.2018 durch den einstimmigen Gemeinderatsbeschluss, der AGFK beizutreten, gefassts Ein Radverkehrskonzept wurde mit Hilfe des Arbeitskreises AGMUNDA-Arbeitskreis „Verkehr und Mobilität“ erstellt.

Helfen Sie mit und teilen uns gerne Anregungen, Engstellen und Schwierigkeiten sowie Ihre Wünsche in Hinblick auf den Radverkehr in Gmund mit!

Das Radverkehrskonzept: unser Maßnahmenkatalog

  • Radverkehrskonzept

Im September 2019 hat der Gemeinderat das Radverkehrskonzept der Gemeinde Gmund a. Tegernsee beschlossen. Dieser Maßnahmenkatalog wurde von der Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit des Agmunda Arbeitskreis „Verkehr“ erstellt.

Das Konzept ist in fünf Komponenten Infrastruktur, Service, Information, Kommunikation und Sonstige Maßnahmen aufgegliedert. Es wird nach Prioritäten umgesetzt und ist auch weiterhin offen für Fortschreibungen und wird ständig ergänzt und optimiert. An der Umsetzung wird täglich durch die Gemeindeverwaltung und dem Arbeitskreis gearbeitet.

Jeden Monat findet im Rathaus ein Rad Jour Fixe statt. Dabei tauschen sich Bürgermeister, Geschäftsleiter, Radverkehrsbeauftragte, Straßenbauamtsleiter und Agmunda-Arbeitskreissprecherin über den Sachstand zum Thema „Radln in Gmund“ aus.

Rubrik im Gemeindeboten: »Mobil in Gmund - Mit dem Radl unterwegs«

Unter dieser Rubrik im Gemeindeboten erscheinen monatlich Artikel zum Thema Radfahren. Informieren Sie sich in unseren Gemeindeboten

Rückblick 2023

Es geht weiter, wir starten mit Ihnen beschwingt in ein neues „Radl-Jahr“ 2024. Mit großer Freude wird unsere Gemeinde die Auszeichnung der AGFK Bayern e. V. „fahrradfreundliche Kommune“ erhalten. Diese Auszeichnung motiviert uns weiter, die Gmunder Radl-Themen - gemeinsam mit Verwaltung, Gemeinderat, Bauhof, Behörden, Agmunda, ADFC und REO - anzupacken und daran zu arbeiten. Bis zur Rezertifizierung in sieben Jahren möchten wir unsere Fahrradfreundlichkeit weiter ausbauen. Denn wie heißt es so schön, „Große Ziele erreicht man, in dem man viele kleine Schritte geht“.

Ziel ist es, die Bedingungen in Gmund für den Radverkehr zu optimieren, sicherer zu machen und weiterhin die Bürger:innen zu Alltagsfahrten per Radl zu motivieren. Diese großen Aufgaben werden wir nicht alleine in 2024 schaffen. Jahrzehntelang wurde meistens nur für den KFZ- Verkehr geplant, aber die Fahrrad-Zukunft beginnt jetzt!

Umgesetzte Maßnahmen 2023 (Auszug)

  • erfolgreiche Hauptbereisung der AGFK Bayern
  • einige neue - auch überdachte - Fahrradabstellanlagen im Ortsbereich (Schule/Kirchenumfeld, Volksfestplatz, Lastenräderparker)
  • Aktionen rund ums das Thema Fahrrad (Stadtradeln, Weltfahrradtag)
  • Nichtinvestive Maßnahme Banner- und Plakate-Aktion „Sicherheit durch Abstand“
  • Fahrradalternativroute „Gmunder Berg“
  • Mitarbeit Radschnellwege Otterfing-Gmund / Gmund-Hausham
  • Ausführung Geh- und Radweg Tölzer Straße
  • Markierungsarbeiten zum Schutz der Radfahrer:innen und Fußgänger:innen
  • Fertigstellung Bedarfsampel Finsterwald Tölzer Straße
  • Mitarbeit AGFK


Ausblick 2024: Welche Maßnahmen sind geplant?

  • neue Fahrradabstellanlagen im Ortsbereich
  • Aktionen rund ums das Thema Fahrrad
  • Sammelbestellung Fahrradabstellanlagen
  • Fahrradschutzstreifen/Piktogramme
  • Mitarbeit Radschnellwege Otterfing-Gmund / Gmund-Hausham
  • Grundstücksverhandlungen für Geh- und Radwege
  • Markierungsarbeiten zum Schutz der Radfahrenden
  • Mitarbeit AGFK
  • Miteinander-Austausch zum Radverkehr
  • stetige Weiterarbeit für die Fahrradfreundlichkeit sowie Umsetzung der Themen von der Hauptbereisung

Mitgliedschaft AGFK

Die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.“ ist ein Netzwerk bayerischer Kommunen, das 2012 mit maßgeblicher Unterstützung der Bayerischen Landesregierung ins Leben gerufen wurde. Inzwischen ist der Verein auf über 119 Städte, Gemeinden und Landkreise angewachsen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Nahmobilität und insbesondere den Radverkehr zu fördern.

Auch die Gemeinde Gmund a. Tegernsee ist dabei. Die AGFK Bayern vertritt die Interessen ihrer Mitglieder im Radverkehrsbereich u.a. in der Landes- und Bundespolitik und bei kommunalen Spitzenverbänden. Dazu zählen sowohl die Förderung einer radverkehrsfreundlichen Mobilitätskultur als auch der Ausbau von Radrouten und die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer.

Alle Mitglieder werden nach einem Kriterienkatalog auf ihre Fahrradfreundlichkeit geprüft.

Mit dem Beitritt zur AGFK starten wir in die Zukunft um Gmund radlfreundlicher zu gestalten.

Rund ums radeln - Tipps und Infos

Sicher radeln: Auf was Sie besonders achten sollten

  • Achten Sie auf den "Toten Winkel" bei LKW's
  • In der Dunkelheit auf eine ausreichende Beleuchtung achten (Rückstrahler, Speichenreflektoren)
  • Bewahren Sie einen Sicherheitsabstand beim Vorbeifahren an parkenden Autos
  • Das Tragen einer Warnweste erhöht die Sicherheit
  • „Twist & schaut“ – Dooring-Unfälle durch den Schulterblick verhindern

Das Winter-Radlnetz der Gemeinde Gmund a. Tegernsee

Weitere Radverkehrs-Institutionen