Inhalt

Das Archiv der Gemeinde Gmund a. Tegernsee

Die Aufgabe des Archivs ist es, die Geschichte der Gemeinde für die nachfolgenden Generationen in Wort und Bild zu dokumentieren. Dies beginnt von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1075 bis in die heutige Zeit.

Dabei gibt es verschiedene Schwerpunkte, wie z.B. die Gmunder Persönlichkeiten, die Künstler und die Originale, die alten Höfe und deren Hausnamen mit den dazugehörigen Familiengeschichten, altes Handwerk, alte Bräuche, interessante, zum Teil längst vergessene Bauwerke und vieles mehr.

Als Beispiele seien hier genannt: Das „Tor zum Tegernsee“, das es bis 1817 am Gasteig in Gmund gab und mit dem man die Zufahrt zum Tegernseer Tal aus dem Norden komplett versperren konnte. Oder das fast 300 Jahre alte Gumpwerk am Mangfall-Hochufer, mit dem – über den Röhrensteig – die Wasserzufuhr zum Pfarrhof und zur Kirche gewährleistet wurde. Aber auch die frühe Industrialisierung des Louisenthals ab 1823 gehört ebenso dazu, wie die für unser Gebiet sehr wichtige Trift von etwa 1717 bis 1919.

Die ältesten Unterlagen im Archiv sind über 200 Jahre alt. Für die Zeit vor 1868 ist die Orts-chronik von Joseph Obermayr unser wertvollstes Nachschlagewerk. Danach sind von den einzelnen Chronisten gewisse Zeiträume dokumentiert, aber bei weitem nicht lückenlos.

Das Archiv appelliert an unsere Mitbürger, dass beim Entrümpeln, alte, allgemein interessante Bilder und Unterlagen nicht weggeworfen, sondern uns zur Verfügung gestellt werden; gerne auch nur leihweise zur Dokumentation. Zudem sind wir für jegliche Anregungen dankbar, was für die Nachwelt dokumentiert werden sollte.

Zur Aufgabe des Archivs gehört es aber auch alle Anfragen zu historischen Themen so weit wie möglich zu beantworten. Zudem ist es zur Tradition geworden, dass der Archivar monat-lich einen heimatkundlichen Bericht im Gemeindeboten veröffentlicht. Das Heimatmuseum im Jagerhaus und das Archiv ergänzen ihr Wissen gegenseitig.

Informieren Sie sich hier über die Geschichte der Gemeinde Gmund a. Tegernsee.