Inhalt

Hochwasserschutzmaßnahmen für Gmund

Die Gemeinde Gmund am Tegernsee lässt derzeit durch ein fachkundiges Ingenieurbüro ein Sturzflut-Risikomanagementkonzept erarbeiten. Ziel des Projekts ist es, mögliche Gefährdungen durch Starkregenereignisse zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Minderung von Risiken zu entwickeln, um so die Bürgerinnen und Bürger vor möglichen existenziellen Bedrohungen zu schützen.

Bevor die erforderlichen hydraulischen Berechnungen durchgeführt werden können, sind zunächst grundlegende Erhebungen in Form von Ortsbegehungen und Vermessungen entlang der Gewässer sowie in deren Umfeld notwendig. Diese Arbeiten erfolgen im Zeitraum von November 2025 bis März 2026.
Mit der Durchführung der Begehungen und Vermessungen wurden das Ingenieurbüro aquasoli (Haunertinger Straße 1a, 83313 Siegsdorf) sowie die GeoPlus GbR (Johann-Schmidt-Straße 11, D- 86899 Landsberg am Lech) beauftragt.

Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der genannten Büros den Zutritt zu den erforderlichen Punkten auf Ihrem Grundstück zu ermöglichen, sofern dies für die Vermessungsarbeiten notwendig ist. Selbstverständlich sind die Ingenieurbüros angewiesen, dabei keinerlei Beeinträchtigungen oder Schäden zu verursachen und die erforderliche Diskretion und Rücksichtnahme zu wahren.

Für Ihr Verständnis, Ihre Unterstützung und Ihr Entgegenkommen danken wir Ihnen herzlich. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung (Kontakt Josef Harraßer, josef.harrasser@gmund.de).