Inhalt

Referent für Umwelt und Klimaschutz


Referent für Umwelt und Klimaschutz der Gemeinde Gmund a. Tegernsee und gleichzeitig Ansprechpartner des AGMUNDA 21-Arbeitskreises Energie und Umwelt ist der Gemeinderat Johann Schmid.
Aufgabengebiet des Referenten für Umwelt und Klimaschutz sind vorrangig die Themen Energieersparnis, wo möglich und sinnvoll, Ausbau der regenerativen Energieerzeugung, der sorgsame Umgang mit Natur und Umwelt und somit der Erhalt der Lebensgrundlagen für die kommenden Generationen.

„Der Begriff Klimaschutz ist eigentlich nicht ganz treffend, denn es geht ja nicht darum, das Klima um des Klimas Willen zu schützen, sondern, um den Schutz der Menschen und des Planeten vor den dramatischen Folgen, die durch den Klimawandel drohen“, so Johann Schmid.

Sein Anliegen sei daher, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und zur Beteiligung sowie zur Mitarbeit an diesen zukunftsentscheidenden Themen zu motivieren.