Inhalt

Wöchentlicher Einkaufsfahrdienst für nicht mehr mobile Gmunder Seniorinnen und Senioren

„Wie kann ich mich versorgen, einkaufen, die Apotheke, die Bank, den Optiker aufsuchen, wenn ich aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung, den eigenen PKW oder die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr nutzen kann?“ Mit dieser Frage betroffene Bürgerinnen und Bürger fanden sich regelmäßig im Rathaus ein, worauf die Idee des wöchentlichen Einkaufsfahrdienstes mit dem Gemeindebus entstand. „Es fanden sich schnell zwölf freiwillige Bürgerinnen und Bürger, die nun ehrenamtlich - in Zweierteams - die Senioren von zuhause abholen, nach Dürnbach zum Dorfplatz und dann auch wieder in deren Zuhause bringen. Gerne sind sie auch bei Bedarf beim Einkauf selbst und dem Transport der Einkäufe in die Wohnung behilflich“, so Kerstin Putzirer, die Quartiersmanagerin der Gemeinde.

Zum Ablauf: Die Einkaufsfahrten finden ab dem 12. September jeden Donnerstag – ausgenommen Feiertage – statt. Die Fahrgäste werden ab 10 Uhr an deren Wohnungen abgeholt und haben dann bis 12 Uhr Gelegenheit am Dorfplatz in Dürnbach Dinge zu erledigen oder auch einfach ein Café zu besuchen. Anschließend werden die Fahrgäste zu ihren Wohnungen zurückgebracht.

Eine telefonische Anmeldung im Rathaus (08022/7505-0) zur Teilnahme ist bis jeweils Mittwoch, 12 Uhr unbedingt erforderlich.
Durch das Engagement der Ehrenamtlichen entstehen den Fahrgästen bei der Nutzung des Fahrdienstes keine Kosten.

Die Gemeinde Gmund bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Unterstützern dieses Angebots.

Foto (v.l.n.r.): Kerstin Putzirer, Quartiersmanagerin der Gemeinde Gmund sowie einige der ehrenamtlichen Fahrer: Inge Mack, Christine Zierer, Ingrid Moser, Sigi Schredinger
Copyright: Maria Glas, Gemeinde Gmund